Banchory Bolo wurde 1915 In England geboren und wurde später durch seine Erfolge der erste „Dual Champion“ Englands. Ein Dual Champion kann nur derjenige Labrador werden, der nicht nur auf Field Trials hervorragende Leistungen gezeigt hat, sondern auch  im Ausstellungsring seine Schönheit bewiesen hat.

 „Dual Propose“ bedeutet übersetzt soviel wie „Doppelte Bestimmung“, also einerseits erfolgreich auf der Jagd oder Prüfungen zu sein aber andererseits auch im Ausstellungsring gewinnen zu können. Die Anforderungen bzw. Voraussetzungen für diesen Championtitel sind bis heute noch sehr hoch, so dass es bisher nur insgesamt 10 Labradors geschafft haben und diesen Titel tragen dürfen!

Gezüchtet wurde „Bolo“ von Major Banner und wechselte dann bereits im Alter von acht Wochen den Besitzer. Seine Besitzerin war die bekannte Lady Lorna Contess Howe. Sie war unter anderem die Mitbegründerin des 1916 gegründeten British Labrador Retrievers Clubs und Züchterin der sehr einflussreichen „Banchorys“. Aus ihrem Kennel gingen viele Field Trial Champions und neben Bolo noch ein weiterer Dual Champion hervor.

Das faszinierende an Banchory Bolo ist, neben der Tatsache das er einer der Dual Champions ist, sein „Markenzeichen“. Und zwar besaß Bolo selbst weiße Flecken an seinen Fußballen. Und eben diese gab er sehr dominat an seine Nachkommen weiter, so dass die „Flecken“ nach ihm benannt wurden. Man bezeichnet sie als Bolo Pfoten oder Bollo Pads/Spots.

Und noch heute können sie in Würfen immer mal wieder auftreten, dass spricht dann wiederum dafür, dass sowohl der Vater der Welpen als auch die Mutter Banchory Bolo in ihrer Ahnentafel tragen!

Aus gegebenen Anlass haben wir uns durch unseren X-Wurf auf Vorfahrensuche begeben und tatsächlich Banchory Bolo in *Sherbs* und auch *Tootsie´s* Ahnentafel finden können. Bei Sherb findet man ihn durch seinen bekannten Sohn Bachory Danilo in der 23zigsten Generation und bei Tootsie durch seinen Sohn Banchory Roger in der 24zigsten Generation und ebenfalls Banchory Danilo in der 23zigsten Generation aus den Jahren 1922 – 1924!