Vergangenes und Zukünftiges

Man fragt sich immer wieder „wo ist die Zeit geblieben“ bzw. „ schon wieder ist ein Jahr vergangen“. Hat man soeben in das neues Jahr hinein gefeiert, so ist auch wieder vorbei…
Mit Freude blicken wir auf ein schönes, ruhiges 2015 zurück. Unsere beiden Chocolates haben einige Erfolge im Ring für sich verbuchen können. Vor allem freuen wir uns über die kontinuierliche Weiterentwicklung unseres „Youngsters“ Cheri. Sie konnte nicht nur im Ausstellungsring überzeugen, sondern zeigte auch im jagdlichen Bereich ihre Stärken, was ihr wiederum einige Jagdeinladungen einbrachte. Lottie genießt ebenfalls ihr Rentnerdasein als „Entenjägerin“ und „Schulbegleithund“. Leider mussten wir uns  in 2015 von unserer *Emma* VCh.Linjor United Colors verabschieden…ein großer emotionaler Verlust! Emma ist für uns ein Glücksfall gewesen und lebt nun „nicht nur bei uns“ in Ihren Nachkommen weiter. Vielen Dank *Emma*!
Zu unserer großen Freude konnten wir viele Black Pearls in diesem Jahr im Ring sehen und freuen uns über jeden einzelnen kleinen und großen Erfolg! Vor allem freuen wir uns über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten „unserer“ Black Pearls und deren Förderung!
Für das kommende Jahr haben wir einen groben Plan abgesteckt und wenn alles gut verläuft hoffen wir wieder auf den einen oder anderen Black Pearls Nachwuchs.
In diesem Sinn wünschen wir unseren Freunden, Bekannten und allen Black Pearls alles Gute und Liebe für 2016 oder  wie wir in unserer Region sagen würden  „einen guten Beschluss“!

 

19.12.2015 Black Pearls of Mainhatten Cini Mini

 

Unser *Scramble* ist auf der Suche nach einem zuhause. Scramble ist 9 Wochen alt und ein aufgewecktes, munteres Kerlchen.  
Wir suchen für ihn eine liebevolle Familie, die bereit ist ihm einen Platz in Lebensstellung zu geben.
Bitte melden Sie sich ausschließlich telefonisch bei uns unter:
Tel: 06655 919000

 

27.10.2015 Langschleppenprüfung 1200m und 1500m

Wenn der Enkel mit der Omi unterwegs ist... *Cheri* Ch.Black Pearls of Mainhatten XXL Mon Cheri und ihre Omi *Emely* IntCh.Black Pearls of Mainhatten Lady Gucci konnten beide die Langschleppenprüfung bestehen! Cheri erarbeite sich 1200m und Emely 1500m. Emely hat mit ihren fast 8 Jahren immer noch den Schalk im Nacken sitzen und genießt momentan ihr Rentnerdasein als Jagdhund in vollen Zügen...

 

14.10.2015 C"loverleaf" - Wurf

In einer komplikationslosen Geburt brachte unsere *Tootsie* IntShCh. Black Pearls of Mainhatten Tootsie Roll ihr "Cloverleaf" (Kleeblatt) zur Welt. Wir freuen uns auf eine spannende Zeit mit Candy Crush, Cinni Mini, Chupa Chups und Cinderella!

Alle Welpen unseres Cloverleafs haben bereits ein liebevolles zu Hause gefunden...

 

Dummy-A *APD/R* Flieden

Nur eine Woche nach der BLP startete *Cheri* Ch.Black Pearls of Mainhatten XXL Mon Cheri auf der APD/R. Mit dabei war auch *Kiwi* Black Pearls of Mainhatten Waikiwi. Beide *Black Pearls* konnten, in schöner Atmosphäre, die Prüfung bestehen!

Einen besonderen Dank geht an Herrn Schnitker für das freundliche und sympathische Richten und an *Kiwi* bzw. ihrer Führerin!

 

03.10.2015 Bringleistungsprüfung *BLP* Linsingen

Nach ein paar Ausstellungen sind wir am Wochenende mit *Cheri* Ch.Black Pearls of Mainhatten Xxl Mon Cheri jagdlich unterwegs gewesen. Durch ihre jagdlichen Einsätze in diesem Jahr konnte sie die BLP ohne Schwierigkeiten und einer sehr guten Punktzahl bestehen! Mit dabei war *Zelma* Black Pearls of Mainhatten Zoap Bubble die ebenfalls mit einer sehr guten Punktenzahl bestehen konnte. Wir sind sehr stolz auf dieses sehr junge Team!

Unser besonderer Dank geht an das Richtergespann Fr.Schäffer, Fr. Schäfer, Hr. Hausmann sowie Zelma und ihrer Besitzerin!

19.09.2015 Black Pearls on Tour @ SRA DRC Winnenden

Am Samstag ging es für uns nach Winnenden. Insgesamt waren vier Black Pearls am Start. Den Anfang machten *Tim* Black Pearls of Mainhatten Tender und *Jack* Black Pearls of Mainhatten Urban Cowboys. Beide präsentierten sich vorzüglich den sympathischen Richter Hr. Verres und verhielten den zweiten und dritten Platz! Weiter ging es mit den Chocolates. *Zelma* Black Pearls of Mainhatten Zoap Bubble und *Cheri* Ch.Black Pearls of Mainhatten XXL Mon Cheri gewannen beide ihre Klassen und erhielten jeweils das VDH und DRC CAC. Damt durften beide in das "Stechen" um die "Beste Hündin". Diese Entscheidung konnte Zelma für sich entscheiden! Am Ende setzte sie sich noch gegen den Championrüden durch und wird *Best of Breed*!

Wir freuen uns sehr über diese Erfolge und bedanken uns bei allen für diesen wunderschönen Tag!

 

12.09.+ 13.09.2015 Wesenstest mit Simone Metz und dem Z & A-Wurf

Zwei sonnige Tage verbrachten wir mit Nachkommen von Emely und Lottie. Die erste Aufregung verflog schnell und es war schön zu sehen, was aus "unseren" Black Pearls geworden ist. Vor allem freuen wir uns, dass alle zu vollwertigen Mitglieder ihrer Familien herangewachsen sind!
Solche Tage geben uns die Motivation für unsere Zucht, weswegen wir uns ganz herzlich bei allen Familien herzlich bedanken!

 

 

08.09.2015

Wir konnten es einfach nicht abwarten... unsere Vermutungen wurden bestätigt! Tootsie ist in freudiger Erwartung, so dass sich unsere Wurfkiste Mitte Oktober wieder füllen wird!

Mehr unter Wurfplanung

 

Unsere Schweizerin *Lulu* JCh.Black Pearls of Mainhatten Zulu Lulu besteht ohne Probleme den Wesenstest des SKG und hat damit all Voraussetzungen für die Zuchtzulassung in der Schweiz erfüllt!

Wir freuen uns sehr und sind schon ganz gespannt was als nächstes kommen wird!

 

05.09.2015 Familienausflug DRC Show Lich

Wir verbrachten einen schönen Tag in Gießen Lich! Unsere Labradors wurden von Herrn Komorowski gerichtet. Den Beginn machten *Jack* JCh. Black Pearls of Mainhatten Urban Cowboys und *Tim* Black Pearls of Mainhatten Tender. In einer wirklich schönen Klasse musste sich Jack knapp geschlagen geben und Tim gewinnt diese mit CAC. Zudem konnte sich Tim gegen alle anderen Rüden durchsetzen und wurde ***Bester Rüde***!
Ihre "Ausstellungsdebüt" feierte *Zelma* Black Pearls of Mainhatten Zoap Bubble und wurde am Ende mit einem vorzüglichen zweiten Platz und ResJCAC DRC und VDH belohnt! Unsere *Cheri* Ch.Black Pearls of Mainhatten XXL Mon Cheri platziert sich ebenfalls mit einem vorzüglich auf den ersten Platz und VDH/ DRC CAC! Im Anschluss wurde sie ***Beste Hündin*** und durfte noch einmal gegen Tim antreten...hier hieß es dann "Ladies first" und Cheri wurde ***BEST OF BREED***!

Wir bedanken uns bei allen die diesen "Familienausflug" zu einem unvergesslichen und besonderen Tag gemacht haben! Vielen Dank an Herrn Komorowski und den Black Pearls Familien von Jack, Tim und Zelma!

 

15.08.2015

Auch unser zweiter Wurf in 2015 wird nicht ganz so „bunt“ werden und ist nach dem Motto „BLACK IS BEAUTIFUL“ geplant...

*Tootsie* IntShCh. Black Pearls of Mainhatten Tootsie Roll ist eine Hündin die von klein auf sehr erfolgreich, nicht nur national sondern auch international, auf Ausstellungen unterwegs war. Ebenso hat sie ihre retrievertypischen Anlagen auf der ein oder anderen Prüfung unter Beweis gestellt. Jedoch ist ihre größte Auszeichnung ihr unverwechselbarer Charme. Diesen hat sie von ihrer Mutter *Emely* und deren Mutter *Emma* erfolgreich vererbt bekommen! Wir werden immer wieder gefragt, was wir darunter verstehen...allerdings ist es schwierig zu beschreiben! Man muss sie einfach kennen lernen. Ebenso besitzt ihre Tochter *Cheri* diese Besonderheit und wenn unsere beiden Chocolates gemeinsam auf Tour sind, zaubern sie das ein oder andere Lächeln ins Gesicht!
Für Tootsie´s zweiten Wurf haben wir uns für den erfolgreichen und sehr bekannten *Scramble*
BISS/CAN/AM.Ch.Saddlehill Late Knight Scramble entschieden. Wir durften ihn bereits vor drei Jahren selbst kennen lernen und waren seitdem begeistert von ihm! Scramble gewann dieses Jahr das *Best of Breed* auf Potomac und führt dieses Jahr die Rangliste als *Top-Labrador USA* an! Neben seinen unzähligen Showerfolgen hat er zudem auf jagdlichen Prüfungen gezeigt, dass er ebenfalls „arbeiten“ kann...

Dieser Wurf wird einer der ersten Scramble Würfe in Europa sein! Nun benötigen wir viele gedrückte Daumen und Pfoten und hoffen auf einen rein schwarzen Wurf gegen Ende Oktober!

 

 

01.08.2015 Wir verabschieden uns von Emma

 

Jeder Hundebesitzer und Züchter hat es schon einmal erlebt. Jedoch ist es immer wieder schwer und unfassbar... auch wir mussten nun unsere *Emma* VetCh.Linjor United Colors gehen lassen. Emma  war für uns etwas ganz Besonderes und wir haben ihr, neben vielen glücklichen und schönen Momenten, vieles zu verdanken! Niemals hätten wir uns erträumen lassen, dass dieser kleine schwarze Welpe aus England unser Leben und unsere Zucht so bereichern und prägen würde.

Liebe Emma wir danken dir für die unvergessliche gemeinsame Zeit und danken dir für Alles! Du bekommst einen ganz besonderen Platz in unseren Herzen...Danke, Emma!

 

 

 

 

19.07.2015 Clubschau Luxemburg

*Lucy* IntShCh.Black Pearls of Mainhatten Upsy Daisy meldet sich mit einem vorzüglichen ersten Platz und dem CACL zurück im Showring.

Herzlichen Glückwunsch und liebe Grüße!

 

16.07.2015 Uns erreichten wieder schöne Neuigkeiten...

*Tico* Black Pearls of Mainhatten It´s Magie erhielt unter Jan Roger Sauge in der Veteranenklasse den zweiten Platz mit ResVCAC! Seine Ur-Nichte *Zelma* Black Pearls of Mainhatten Zoap Bubble schnupperte erneut Ausstellungsluft und erhielt erneut eine vorzügliche Bewertung mit dem ersten Platz und *Best Youngster*! Etwas sportlicher war ihre "Schwester" *Kiwi* Black Pearls of Mainhatten Waikiwi unterwegs und besteht die BHP mit einer sehr schönen Punktzahl!

Herzlichen Glückwunsch an alle Black Pearls und liebe Grüße!

 

 

04.07.2015

*Martha* Black Pearls of Mainhatten Urban Cowgirl ist erfolgreich mit ihrer Besitzerin auf der Dummy A gestartet und besteht mit 76 Punkten und dem vorzüglich zweiten Platz in der Gesamtwertung! Unsere *Cheri* verbrachte ein lustiges Wochenende im Harz und gewinnt ihre Klasse auf der NRA Meisdorf. Damit hat *Cheri* alle notwendigen CACs für den VDH Champion erfüllt, nur leider ist das "Wartejahr" noch nicht abgelaufen.

Wir freuen uns sehr über diese Erfolge und senden ganz liebe Grüße in den Schwarzwald!

 

28.06.2015

In der Wurfkiste geht es mittlerweile nicht mehr ganz so ruhig zu. Die B-chen haben alle die Augen geöffnet und erkunden auf ihren "noch" wackeligen Pfoten die Wurfkiste samt Auslauf.

Unsere *Cheri* Ch.Black Pearls of Mainhatten XXL Mon Cheri durfte hingegen ihrer Leidenschaft hinterher gehen und besteht in Frankreich die TAN & Selectife B! Es war schön, die Möglichkeit erhalten zu haben, einmal Erfahrungen in das französische Prüfungssystem erhalten zu haben.

Vielen lieben Dank an die Organisatoren und dem Richter Jean Louis Martin!

 

22.06.2015 News

Auf der LCD Work & Show freute sich *Bounty* Black Pearls of Mainhatten Toblerone über einen vorzüglichen dritten Platz in der Offenen Klassen. Ihr Bruder *Tim* Black Pearls of Mainhatten Tender startete ebenfalls in einer gut besetzten Offenen Klasse und gewinnt diese mit VDH CAC!

Während *Lulu* Black Pearls of Mainhatten Zulu Lulu erneut die Jugendklasse mit JCACS gewinnen konnte und somit alle notwendigen JCACS für den ***Schweizer Jugendchampion*** erfüllt! Ihre Halbschwester *Amy* Black Pearls of Mainhatten Vanity Fair gewinnt ebenfalls die Gebrauchshundeklasse mit CACS! Lulu´s Schwester *Zelma* Black Pearls of Mainhatten Zoap Bubble schnupperte das erste Mal Ausstellungsluft und gewinnt ebenfalls die Jugendklasse.

Wir freuen uns sehr über diese Erfolge und senden ganz liebe Grüße an Tim, Bounty, Lulu, Amy, Zelma und ihren Familien!

 

Wurfplanung

Wir planen einen weiteren Wurf mit unserer Tootsie *IntShCh. Black Pearls of Mainhatten Tootsie Roll*. Tootsie dürfte Mitte Juli läufig werden und soll sodann belegt werden. Die Wahl fiel auf einen sehr bekannten und erfolgreichen Rüden der nicht nur auf Ausstellungen, sondern ebenfalls auf jagdlichen Prüfungen überzeugen konnte. Mit dieser Verpaarung erfüllen wir uns einen eigenen „kleinen“ Traum und fiebern nun Tootsie´s Läufigkeit entgegen.

Falls wir Ihr Interesse an einem Black Pearl wecken konnte und sie sich vorstellen können, einen Black Pearl als Familienmitglied aufzunehmen, dann melden Sie sich schon jetzt unter:

06655/ 919000

Wir bitten Sie uns ausschließlich telefonisch zu kontaktieren!

 

12.06.2015

In einer komplikationslosen Geburt brachte unsere *Emely* Int.Ch.Black Pearls of Mainhatten Lady Gucci ihre Welpen zur Welt.

Nun freuen wir uns auf eine gemeinsame Zeit mit Ihnen und begrüßen:Black Blocks,Bonner Gold,
Brumbasser,Balla Stixx,Black Bears,Black Cola,Bumix

Scooter´s und Emely´s Welpen sind alle vergeben!


mehr unter B- Wurf

 

07.06.2015

Den richtigen Riecher hatte *Tim* Black Pearls of Mainhatten Tender besteht die Fährtenprüfung FH1 ohne Probleme! Zudem konnte *Yoko* Black Pearls of Mainhatten Zulu the King als erster des Y-Wurfes den Wesenstest bestehen! Und da bekanntlich "alle guten Dinge drei sind"...freuen wir uns auf unsere Schweizerin *Lulu* Black Pearls of Mainhatten Zulu Lulu und *Amy* Black Pearls of Mainhatten Vanity Fair beide gewinnen ihre Klassen auf der Schweizer Clubschau in Aarau! Lulu konnte sich zudem im Ehrenring durchsetzen und wird *** Best Youngster in Show***!

Wir freuen uns sehr über die Erfolge von Emelys Nachkommen und senden liebe Grüße an Tim, Yoko und Lulu sowie ihren Familien!

 

17.05.2015

Training in Steinbourg (FR)

Einen kurzen Abstecher in das schöne Elsass machten Lottie und Cheri für ein Training bei Jean-Marc Wurst. Es hat den beiden Damen sehr viel Freude bereitet und wir freuen uns auf eine Wiederholung!

 

 

Auf der CACIB Kreuzlingen (CH) freuten sich *Lulu* Black Pearls of Mainhatten Zulu Lulu und *Amy* Black Pearls of Mainhatten Vanity Vair über jeweils den zweiten Platz.

Herzlichen Glückwunsch und liebe Grüße in die Schweiz!

 

10.05.2015 Eine kleine Auszeit im schönen Kroatien

 

Unser Chocolates *Tootsie* IntShCh. Black Pearls of Mainhatten Tootsie Roll und ihre Tochter *Cheri* JCh. Black Pearls of Mainhatten XXL Mon Cheri verbrachten zwei Wochen in Kroatien. Beide genossen das schöne Wetter und vor allem das viele Schwimmen im Mittelmeer! An dem ein oder anderen Tag standen auch Ausstellungen auf dem Urlaubsprogramm. Beide Chocolates zeigten sich von ihren schönsten Seiten und konnten einige schöne Erfolge für sich gewinnen. Vor allem freuen wir uns, dass beide alle Voraussetzungen für den ***Croatian Show Champion*** erfüllt haben! Damit ist *Cheri* bereits mit knapp 21 Monaten Champion...
Auch *Jack* JCh.Black Pearls of Mainhatten Urban Cowboys konnte sich in Kroatien über schöne Platzierungen freuen!

Vielen Dank an die Organisatoren, den Richtern und unseren Chocolates für diese schönen Wochen!

 

 

Während *Lucy* IntShCh.Black Pearls of Mainhatten Upsy Daisy in Deutschland ein schönes Show Comeback hatte. Lucy wurde in Bad Soden unter dem britischen Richter Brian Parrot *Beste Hündin* mit LCD CAC und erhielt eine Woche später unter Jackie Hodge das ResCAC LCD!

Unsere Dänin *Sensa* Black Pearls of Mainhatten Zana Lee gewann erneut die Jugendklasse in Jondrup (DK) und erhielt zudem von Richard Edwards das CC!

Herzlichen Glückwunsch an die erfolgreichen Black Pearls!

Eine weitere freudige Nachrichte erhielten wir durch die Ultraschalluntersuchung unserer Emely. Sie ist in freudiger Erwartung! Damit erhoffen wir Black Pearls Anfang Juni.

Mehr unter Wurfplanung

 

SRA Eberbach 18.05.2015

In schönem Ambiente und netter Gesellschaft freuten wir uns ein Wiedersehen mit Emelys Tochter Zelma und Sohn Rudi. Während Zelma nur Showluft schnupperte, freute sich *Rudi* Black Pearls of Mainhatten Wellington über einen sehr guten dritten Platz in der Gebrauchshundeklasse. Unsere *Cheri* JCh.Black Pearls of Mainhatten XXL MOn Cheri startete ebenfalls in der Gebrauchshundeklasse und gewann diese schöne Klasse mit VDH CAC.

Zu Hause angekommen freuten wir uns über Post aus der Schweiz! *Tootsie* IntShCh.Black Pearls of Mainhatten Tootsie Roll ist nun auch ***Schweizer Schönheitschampion***.

Wir freuen uns sehr über die Erfolge unserer Chocolates! Und bedanken uns bei der Richterin Frau Wild für die sehr schöne Beurteilung unserer Cheri!

 

12.04.2015

Wir hoffen auf eine gefüllte Wurfkiste Anfang Juni.

Mehr unter Wurfplanung

Falls Sie Interesse an einem Black Pearl von Emely haben, dann kontaktieren Sie uns schon jetzt! Wir bevorzugen das persönliche Gespräch und freuen uns auf Ihren Anruf unter: 06655 919000

 

28.03.2015 Oh what a day!

Auch wir starten dann mal in das Showjahr 15´. Wie bereits letztes Jahr in Österreich. Nur dieses Mal auf der CACIB Salzburg. Unsere *Cheri* JCh.Black Pearls of Mainhatten XXL Mon Cheri startete in der gut besetzten Zwischenklasse und gewinnt diese mit CACA. *Tootsie* IntShCh.Black Pearls of Mainhatten hatte wie immer viel Spaß im Ring und erfreute sich über ihr "letztes" CACA und hat somit alle Voraussetzungen für den *Österreichischen Show Champion*** erfüllt. Somit durften *Cheri* und *Tootsi* noch einmal für das CACIB in den Ring. Zu unserenr sehr großen Freude gewann Cheri das CACIB und wird im Anschluss ***Beste Hündin***.  Danach setzte sich noch gegen den *Besten Rüden* durch und wurde ***Best of Breed***!

Vielen lieben Dank an den Richter Günther Wonisch (AUT) und der super Stimmung am Ring!

 

26.03.2015

Diese Entscheidung haben wir lange vor uns her geschoben. Aber es gibt Entscheidungen, die ein Züchter treffen muss, auch wenn es ihm nicht leicht fällt.

Wir haben mit Molly eine einjährige Hündin aus unserer Zucht abzugeben. Molly wurde bereits geröngt und ist gesund. Ihre Vorliebe ist die Dummyarbeit. Dabei zeigt sie viel Freude und Arbeitseifer. Sie besitzt eine sehr gute Grundausbildung.
Im alltäglichen Umgang ist sie sehr anhänglich und das Rudelleben gewöhnt.

Wir wünschen uns für Molly einen Prinzessinnenplatz mit Familienanschluss. Falls Sie Molly und uns kennen lernen möchten und Sie sich vorstellen können Molly einen Platz in Lebensstellung geben zu können.

Bitten wir Sie uns ausschließlich telefonisch unter 06655 919000 zu kontaktieren.

 

07.03.2015 Dansk Retriever Club Show Nyborg (DK)
 
*Sansa* Black Pearls of Mainhatten Zana Lee gewinnt die sehr gut besetzte Jugendklasse mit vorzüglich und JCAC!
 
Wir gratulieren ganz herzlich und senden liebe Grüße nach Dänemark!


15.02.2015 CACIB Fribourg (Schweiz)

Unsere beiden Schweizer *Amy* Black Pearls of Mainhatten Vanity Fair und *Lulu* Black Pearls of Mainhatten Zulu Lulu verbrachten das Wochenende in der Fribourg. Amy konnte sich an beiden Tagen auf einen vorzüglichen zweiten Platz mit ResJCACS in der Gebrauchshundeklasse platzieren. Während Lulu am ersten Tag einen vorzüglichen zweiten Platz mit ResJCACS und am zweiten Tag mit einem vorzüglichen ersten Platz und JCACS ihr Debüt in der Jugendklasse erfolgreich starten konnte.

Wir freuen uns sehr über Amy´s und Lulu´s Erfolge und senden liebe Grüße nach Luzern!

 

14.02.2015 Die Natur spielt ihre eigenen Regeln

Leider hat die Ultraschalluntersuchung ergeben, dass wir keine Welpen von Sammy und Lucy erwarten werden. Wir haben uns so sehr auf diese Verpaarung gefreut und sind traurig.

Somit machten wir uns Gedanken über unsere Wurfplanungen für 2015 und haben uns dazu entschieden einen letzten Wurf mit unserer *Emely* IntCh.Black Pearls of Mainhatten Lady Gucci zu planen. *Emely´s* Läufigkeit steht kurz bevor und die Organisation hat bereits begonnen. Für *Emely`s* letzten Wurf haben wir uns für einen ganz besonderen Rüden entschieden, den wir schon live erleben durften und einfach begeistert waren von seinem Wesen und seiner Optik.

 

26.01.2015

Ein ganz besonderer Championtitel erreichte uns!
*Lucy* IntCh.Black Pearls of Mainhatten Upsy Daisy erhielt durch ihre Erfolge im internationalen Showring von der FCI den Titel:
*** Internationaler Show Champion*** verliehen.
Damit ist *Lucy* neben *Tootsie* eine der wenigen Labradorhündinnen aus deutscher Zucht die beide Titel verliehen bekommen haben!
Wir bedanken uns bei allen Richtern und natürlich Martina und Lucy für diese „traumhafte“ Showkarriere!

 

 

15.01.2015

Wir hoffen auf einen rein schwarzen Wurf gegen Mitte März!

Mehr unter Wurfplanung ......

Falls Sie an einem Black Pearl interessiert sind und unsere Hunde und uns kennenlernen möchten, dann melden sie sich bitte ausschließlich telefonisch unter: 06655/919000

 

 
 
 
 
 
 

 

Rückblick